Real Life, Real Player

Es gibt Dinge im Leben, die will man loswerden, man schmeißt sie weg, wieder und wieder, aber am Ende sind sie immer wieder da. Charaktereigenschaften oder schlechte Angewohnheiten zum Beispiel. Man tut was man kann, aber man kann sich doch nicht wirklich davon befreien. Genauso geht es mir seit Jahr und Tag mit dem Real Player von Real Networks. Es ist ein wirklich - und jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch sollte mir Recht geben - unsinniges, aufdringliches, unbedienbares, ärgerliches, von Blinden programmiertes Ding, das ich in den letzten Jahren mindestens ein Dutzend mal von diversen Festplatten und Rechnern gelöscht habe. Mit dem einzigen Resultat, dass er kurze Zeit später wieder da war. Gestern zum Beispiel. Da habe ich gesehen, dass man bei Amazon in die neue Platte der hochverehrten Bonnie Raitt reinhören kann. Hey super, dachte ich, und klickte auf den Link. Und was glauben Sie, was passierte? Richtig, der Real Player öffnete sich wie aus dem Nichts. Ich hätte schwören können, dass ich ihn von der Platte meines kleinen PCs endgültig und erfolgreich verbannt hatte. Aber nein, irgendwo in einer dieser unterirdischen Verzeichniswelten des Herrn Gates hatte noch ein Exemplar überwintert und lachte mir plötzlich mit seiner teuflischen Fratze ins Gesicht. Und als wäre das noch nicht genug, schickte er noch eine Fehlermeldung hinterher, so als würde er mir noch den Stinkefinger dazu zeigen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mit dem Real Player jemals etwas funktioniert hätte. In den Zeiten, als ich noch hoffnungsvoll und vertrauenselig war, wollte ich schon mal Radio hören darüber oder so etwas ähnliches. Ich schwöre nochmals: Das hat niemals funktioniert. Ob jemals irgend etwas auf dem Real Player funktioniert? Ich möchte es bezweifeln. Nun jedenfalls, Sie können sich denken, was ich gestern Abend gemacht. Ich habe versucht, den Real Player zu löschen. Ich habe so lange gelöscht, bis wirklich kein Fetzen mehr von diesem Teufel zu finden war. Aber ich bin sicher: Schon bald ist er wieder da - genauso wie meine schlechten Angewohnheiten.