800 Seiten sind zuviel
für eine Bruce-Chatwin-Biographie. (Hier eine Rezension ) Nicholas Shakespeare hat sich wirklich Arbeit gemacht, aber etwas Kürze hätte dem Buch gut getan. 800 Seiten, das kann man über Napoleon lesen oder meinetwegen Goethe, aber nicht über Bruce Chatwin, der ganz sicher ein hervorragender Schreiber war und eine Menge erleben durfte - aber das ganze muss man nicht in derart epischer Breite abfassen. Finde ich zumindest.
In Sachen Hamburger
Die schlechtesten Hamburger in Hamburg habe ich im Burger King am Bahnhof Altona gegessen. Ekelhaft! (eigentlich würde ich jederzeit lieber zum Burger King statt zu McD gehen, aber der in Altona ist wirklich nicht zu empfehlen.) Sehr gute - aber ziemlich teure - Burger gibt es übrigens in den Hollywood Canteens. Soviel zu Hamburgern in Hamburg.
Die besten Dinge sind simpel
Warum ist noch niemand auf die Idee mit Waterkant gekommen? Hier hängen doch so viele kluge Hamburger ab! Nun ja, vielleicht liegt es daran, dass kluge Hamburger oft eigentlich aus Österreich, dem Ruhrgebiet oder sonst einem Absurdistan stammen. Wie auch immer - ich grüße alle Hamburger, Ex-Hamburger, Wahl-Hamburger und natürlich auch alle, die gar nix mit Hamburg zu tun haben. Jetzt muss ich mir aber noch überlegen, was ich hier denn alles schreiben will ;-)


