meise, 17. August 2002 um 13:53:00 MESZ, wer kann sich diesen staat eigentlich noch leisten
neu
Wir wissen, dass Peter Glaser immer wieder in der Lage ist, bemerkenswerte Dinge zu schreiben. Seltsam nur, wo man es dann findet. Zum Beispiel in einem Hochglanzheftchen der deutschen Swiss Re (die sich gerade in München einen bemerkenswerten Neubau geleistet hat und dies in ihrem Magazin zum Thema "neu" vollkommen verschweigt). Nun, wie auch immer, Peter Glaser hat für die Swiss Re einen Text zum Thema "neu" geschrieben, und er beginnt mit folgendem Absatz:
"Neu" ist meist ein kleiner Turbo an Altbekanntem. Plötzlich schwebt es, ist schnell und glitzert so gegenwärtig. Ganz kurz nur, aber man staunt. Das alltäglichste Wunder hat sich ereignet: Etwas ist auf einmal "neu".</blockquote/>Daran musste ich gerade denken, als ich die Zusammenfassung des Berichts der Hartz-Kommission gelesen habe. Die Bundesanstalt für Arbeit heißt jetzt nämlich "BA-neu". Und wie ich das sehe, will man uns damit ein kleines Wunder präsentieren. Zumindest einen kleinen Turbo an Altbekanntem.Kurz lächeln musste ich bei folgender Hartz-Passage:
Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik müssen wirksam verzahnt und auf lokaler bzw. regionaler Ebene (sic) unter Mitwirkung aller arbeitsmarktpolitischen Akteure umgesetzt werden.Darüber habe ich vor 15 Jahren meine Magisterarbeit geschrieben und später auch promoviert. Damals, meine Lieben, war das wirklich "neu". Heute ist das schon wieder kalter Kaffee.