Was ist eigentlich ein News-Reader?

Ein typischer News-Reader ist ein Programm, das hoffnungsvoll hochfährt, aktuelle Headlines von News-Seiten klaubt und beim ersten Konfigurationsversuch abstürzt. Deshalb beginnt Waterkantville heute mit seinem angekündigten "Idiots Guide to RSS". Wollen wir doch mal sehen, ob wir die Sache nicht trotzdem ans Laufen bekommen.

Zunächst aber ernsthaft zu der Frage, was so ein News-Reader denn nun wirklich ist. Ich versuche es so zu beschreiben, dass selbst ein Internet-Idiot wie ich es kapiert und vor allem anwenden kann. Denn darauf kommt es kann: auf Convenience (Bequemlichkeit) und Zeitersparnis.

Wer braucht einen News-Reader?

Menschen wie ich, die viele Stunden am Tag vor dem Rechner sitzen und ständig über aktuelle Neuigkeiten aus verschiedenen Bereichen auf dem Laufenden sein wollen/müssen.

Was macht ein News-Reader?

Er sammelt die jeweils letzten News von frei bestimmbaren Webseiten. Zum Beispiel von Newsangeboten wie Spiegel, Stern, Slashdot oder Netzeitung, aber auch von fast allen Weblogs. Statt also jede News-Seite einzeln anzufliegen, fragt der Benutzer die jeweils neuesten Headlines über den News-Reader ab. Bei Interesse ruft er die jeweilige Meldung auf.

Wie funktioniert das?

Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung. Grundlage ist jedoch der sogenannte RSS-Feed, den die jeweilige News-Seite oder das jeweilige Weblog zur Verfügung stellen muss. Bei Antville hier versteckt sich dieser Feed bspw. hinter dem orangenen XML-Button rechts unten auf der Seite. Wer da mal draufklickt, sieht ein eher unschönes Gewirr von Zeichen. Das ist der Feed. (Die URL des Feeds ist "waterk.antville.org") Und wie die Bezeichnung des Buttons eigentlich schon andeutet, basiert RSS auf XML, der eXtensible Markup Language, die wir ein anderes Mal vielleicht erklären. Bis hierher reicht das.

Wie kann man sich einen News-Reader vorstellen?

Die meisten News-Reader erinnern in Form und Funktion an Outlook oder jedes andere E-Mail-Programm. In der linken Spalte findet man eine Liste von Newsangeboten oder auch Ordner, hinter denen erstere sortiert sind. Klickt man ein Angebot an, erscheinen in der rechten oberen Spalte die jeweils letzten News. Klickt man die an (wie bei Mails), wird die Seite in die rechte untere Spalte geladen. Man kann sie natürlich auch in einem neuen Fenster anzeigen lassen. Der klassische News-Reader (Hier der Feedreader) sieht als in etwa so aus:

freereader.com

Darüber hinaus gibt es auch Modelle, die wie ein Newsticker oder als lange Liste im Browser funktionieren. Andere benutzen die linke Spalte des Browsers, wo sonst die Bookmarks angezeigt werden können (ihr wisst schon, was ich meine ;-).

Wo finde ich einen News-Reader?

Ein Liste mit verschiedenen Modellen gibt es beispielsweise hier. Ich habe bereits einige davon ausprobiert, mit eher mäßigem Erfolg. Dank Elfengleich habe ich es jetzt mit dem bereits oben erwähnten Feedreader probiert, und bin erst einmal so weit zufrieden, als er mir nicht nach ein paar Minuten abgestürzt ist.

Okay, habe ich bislang viel Unsinn geschrieben?

Update: Unsinn zum ersten: die URL zu dem Reader war falsch, ist korrigiert. Unsinn zum zweiten: Der Reader heißt Feedreader, nicht wie ursprünglich geschrieben "FreeReader", was ja auch ein schöner Name gewesen wäre ;-) Danke für den Hinweis!

Kritik, Anregungen, eigene Erfahrungen und sinnvolle Links bitte in die Kommentare (dafür sind sie da) oder via Schiffsmeldungen.