Das Schlimmste

am Nicht-Rauchen ist nicht das Fehlen von Nikotin. Es ist auch nicht dieses ständige Hintergrundrauschen, ein mal leises, mal lauteres Säuseln "Dir fehlt jetzt gerade was". Katastrophal, aber auch nicht das Schlimmste ist diese ständige Unkonzentriertheit, die den letzten Rest von Geist völlig lahm legt und dazu führt, dass man sich nun vorstellen kann, wie es sein wird mit 80, wenn man die Welt jeden Tag wieder neu entdeckt. Nein, das absolut Deprimierendste ist die Aussicht, jetzt das endgültige Fett werden durch Sport verhindern zu müssen. Ich habe in den letzten Tagen die wenigen klaren Sekunden dazu genutzt, darüber nachzudenken, warum ich keinen Sport mag. Und das Resultat ist: Ich finde es erniedrigend. Körperliche Anstrengung ist erniedregend. Warum sollte ich das also freiwillig tun? Hinzu kommt, dass ich völlig untalentiert für solche Übungen bin. Ich kann nicht schnell laufen, nicht weit schwimmen, und wenn ich versuche zu springen, denken die Leute, ich würde einen Jux mit ihnen treiben. Nein, das kann es alles nicht sein. Ich werde einfach weniger essen.